[fli4l] netio auf Fli

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Sep 25 13:54:06 CEST 2014

Hallo!

Frank Stroeter schrieb:

> Hallo Fli Gemeinde,
>
> ich versuche netio auf meinem Fli 3.6.1 zu starten.
> Habe die Datei linux-i386 auf den Router kopiert, umbenant in netio und
> mit "chmod 744 netio" die Rechte geändert.

_Welche_ Datei genau hast du auf den Router kopiert bzw. wo kommt diese
Datei her? Ist das ein im FBR selbst gebaute, gegen die uClibc gebundene
Programm? Oder ein Programm von einer anderen Linux-Distribution? "linux-
i386" klingt generisch, aber wenn das Programm gegen die glibc und nicht
gegen die uClibc gebunden ist, wird es nicht funktionieren.

> Nach der Eingabe von "netio" oder "netio -h" meldet fli "netio: not
> found".

cd <Pfad-mit-netio-drin>; ./netio -h
==> geht das?

> Ich habe die Datei zuerst auf meinen gemounteten USB Stick kopiert
> und anschließend nach "/" auf die CF Karte.
>
> Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch und bitte um Hilfe.

Bitte überprüfe, ob das Programm entweder statisch oder gegen die uClibc
gebunden ist. Das kannst du auf deiner bevorzugten Linux-Plattform
folgendermaßen erledigen:

$ readelf -d <netio-Programm> | grep NEEDED | grep libc.so

Für ein gegen die glibc gebundenes ls-Programm sieht die Ausgabe so aus:

kristov at peacock ~ $ readelf -d /bin/ls | grep NEEDED | grep libc.so
 0x00000001 (NEEDED)                     Shared library: [libc.so.6]

libc.so.6 --> glibc

Für ein gegen die uClibc gebundenes ls-Programm sieht die Ausgabe so aus:

kristov at peacock ~ $ readelf -d ~/mnt/pea/dev/fli4l/src/trunk/bin/x86/bin/ls
| grep NEEDED | grep libc.so
 0x00000001 (NEEDED)                     Shared library: [libc.so.0]

libc.so.0 --> uClibc

Christoph Schulz
[fli4l-Team]