[fli4l] fli4l auf alix umrüsten von ADSL auf VoIP mit fritzbox, aber wie?

Wolfgang Loefstedt oliaros at web.de
Di Sep 23 10:45:18 CEST 2014

Am 16.08.2014 18:39 Sascha Petri wrote:
> Ich habe zur Zeit fli4l 3.4.x auf einem alix laufen und dieses hängt
> an einem ADSL congstar Modem das bis 16000 unterstützt. Die Analog
> Telefone hängen zur Zeit an einer Eumex.Internet und Telefone nur
> noch über VoIP funktioniert. Mein ADSL Modem von Congstar
> funktioniert dann ja auch nicht mehr.
>
> Wer kann mir Tipps geben, wie ich den fli4l in Zukunft weiter nutzen
> kann mit der fritzbox (Welche Fritzbox weiss ich nicht) als Modem
> und Telefonie über Voip laufen?

Hallo Sascha,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem: Die Telekom will meinen
(analogen) VDSL2-Anschluss auf VoIP umstellen. Zur Zeit läuft der fli4l
v3.6.2 hinter einem Speedport 300HS, 3 analoge Telefone sowie ein
analoges Fax hängen über Splitter an der Telefonleitung. Alles
funktioniert problemlos. Ich möchte mit möglichst geringem Aufwand diese
Anlage nach der Umstellung weiterbetreiben. Hast du den Umbau geschafft?
Gruss Wolfgang