[fli4l] sporadisch?==?utf-8?Q? schlechter Ping

Stefan stefanschrotz at web.de
Mo Sep 1 13:56:07 CEST 2014

Hallo Zusammen,

mittels Tracert ausgeführt vom Laptop, habe ich herausgefunden, dass
die Verzögerung irgendwo zwischen fli4l und dem erstem Knoten auftritt.
Auch ein Ping vom Laptop zum fli4l zeigt keinen erhöhten Ping.
Ein abgesetzter Ping vom Fli4l zeigt zum Zeitpunkt der Störung
ebenfalls einen erhöhten Ping.
ja es gibt einen Switch (D-Link - DGS-1100-16), dieser ist relativ neu.
Im nachhinein kann ich mich auch nicht errinern, ob ich mit dem alten
Switch auch die Probleme hatte. Eigentlich kann man das Gerät aber
ausschließen, da es beim Ping vom Laptop (über Wlan) oder beim Ping
vom fli4l direkt nicht in der Route liegt.
Ich habe zum Test der Verbindung über DFÜ tatsächlich ein anderes
Netzwerkkabel zum Modem als der fli4l benutzt.

Ich probiere jetzt folgendes:
Netzwerkkabel fli4l DSL Modem tauschen
CPU Last bei Störung beobachten
Altes Switch benutzen und alle anderen Geräte abstecken

Viele Grüße
Stefan