[fli4l] boot als nur lesbar einhaengen

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Fr Okt 31 19:16:15 CET 2014

Am 30.10.2014 21:41, schrieb Christoph Schulz:

> Allerdings verstehe ich das Argument nicht. Wenn du die anfallenden Daten
> unter /data persistierst und dann hart den Stecker ziehst, gehst du auch
> immer das Risiko eines inkonsistenten Datenbestands ein. Zwar wird das
> Dateisystem wohl nicht korrupt sein, da ext3 ein Dateisystem mit Journal
> ist, aber inkonsistent können die Daten schon werden. D.h. dass z.B.
> rrdtool-Datenbanken kaputt gehen könnten, oder DHCP-Lease-Dateien, oder...
> Alles ein Grund, eben _nicht_ den Stecker zu ziehen, sofern man solche
> Pakete nutzt. Daran ändert auch ein read-only eingehängtes /boot nichts.

Ein Fli mit einer korrupten Data Partition, aber intakter /boot
Partition fährt aber mit ein bisschen meckern wieder hoch (und kann dann
schlimmstenfalls keine Leases persistent speichern.

Eine korrupte /boot führt aber dazu dass ich remote nicht mehr an den
Router herankomme und schlimmstenfalls vor Ort Reparaturmaßnahmen
vornehmen muss.

mfg
Matthias