[fli4l] testing: unklare Fehlermeldung

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Okt 30 18:56:52 CET 2014

Hallo!

Matthias Taube schrieb:

> Ok. Ich hatte aber aus der Vergangenheit noch in allen entscheidenden
> Paketen das direkt gesetzt:

Macht ja nichts. Du kannst ja auch

...DIR='auto'

setzen (zumindest bei vielen Paketen), und dann wird dieses automatisch
ermittelte Verzeichnis als "Container" genommen. Nicht jeder findet es toll,
jedes einzelne Verzeichnis explizit konfigurieren zu müssen...

> Tja, dafür gibt doch eigentlich die Variable remoteremount ;-)
>
> Seit gefühlt 4 Fli4L-Releases wird bei mir unix/scripts/parse_cmd.sh so
> gepatched, dass diese per default auf yes steht.

Nun ja,

(a) kannte ich diese Option gar nicht (bis zu FFL-1055),

(b) sehe ich den Grund nicht ein, /boot als "nur lesbar" einzuhängen. Was
soll der Vorteil sein? (Fast) jede potentielle Sicherheitslücke im fli4l
führt zu einem root-Zugang, und ein "mount -o remount,rw /boot" ist schnell
ausgeführt. Und viele nutzen /boot halt als persistenten Datenspeicher, weil
sie kein /data-Volume haben.

Das Volume /boot als "nur lesbar" einzuhängen schützt eigentlich nur vor der
eigenen "Dummheit", versehentlich wichtige Dateien in /boot zu
überschreiben. Dafür ist es auch da (denke ich), und dafür kann man es auch
benutzen. Wenn ich aber in meiner Überheblichkeit als Entwickler der Meinung
bin, dass mir da kein Fehler unterläuft, dann brauche ich MOUNT_BOOT='ro'
auch nicht ;-)) Wenn doch, dann haben eigentlich fast alle fli4ls einen SSH-
Zugang, und ein "mount -o remount,rw /boot" ist im Zweifelsfall ja auch
schnell eingetippt. Und das ist vermutlich sogar sicherer als ein
remoteremount='yes' in irgendeinem Skript, das man mal versehentlich
aufruft, weil einem die TAB-Vervollständigung in der Konsole einen Streich
gespielt hat...