[fli4l] testing: unklare Fehlermeldung

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
Do Okt 30 18:24:51 CET 2014

Am 30.10.2014 14:35, schrieb Christoph Schulz:

> Nein, die Fehlermeldung ist irreführend. Wir hatten das Thema neulich schon
> irgendwo im IRC...

Vielen Dank. Ich habe es jedenfalls so nicht verstanden, und da mir ein
grep auf meine Konfiguration gezeigt hat, dass dort nirgendwo UUID
vorkommt bin jedenfalls nicht auf den Gedanken gekommen dass man das in
der Base setzen muss. UUID hätte ich auch eher im HD-Paket vermutet.

> FLI4L_UUID='...' geeignet setzen und dann ein entsprechend benanntes
> Verzeichnis auf /data anlegen. Selbst wenn /data vorhanden und beschreibbar
> ist, "wagt" der fli4l es nicht, einfach dort irgendwo "herumzuschreiben",
> und das aus gutem Grund. Die "Lizenz zum Schreiben" erteilst du dem fli4l
> eben über die FLI4L_UUID und ein entsprechend benanntes Verzeichnis.

Ok. Ich hatte aber aus der Vergangenheit noch in allen entscheidenden
Paketen das direkt gesetzt:
> IMOND_LOGDIR='/data/log'
> DHCP_LEASES_DIR='/data'
> ACCOUNTING_DIR='/data/accounting'

Dann werde ich nun noch eine UUID eintragen und gut ist.

> Dass du überhaupt ein Problem (und eine Meldung) hast liegt daran, dass
> /boot als read-only eingehängt ist. Das ist eine bei uns im Team nicht ganz
> so verbreitete Konfiguration, weil sie das Remote-Update erschwert ;-)

Tja, dafür gibt doch eigentlich die Variable remoteremount ;-)

Seit gefühlt 4 Fli4L-Releases wird bei mir unix/scripts/parse_cmd.sh so
gepatched, dass diese per default auf yes steht.

Liebe Grüße
Matthias