[fli4l] Paket dsl - mehrere PPPoE-Devices?

Alexander Dahl lespocky at web.de
Fr Okt 24 09:15:25 CEST 2014

Moin,

Christoph Schulz <fli4l at kristov.de> schrieb:
> Darf ich aus den Kommentaren hier folgern, dass Fallback-Mechanismen
> gewünscht werden, eine echte Lastverteilung (also das _gleichzeitige_
> Ausnutzen _beider_ Uplinks) aber eher kein Thema ist? Ich frage nur, weil
> diese beiden Fragestellungen zwar eng zusammenhängen, aber technisch völlig
> unterschiedlich realisiert werden, so dass ich quasi entscheiden kann, ob
> ich mit dem Fallback (wäre eine cird-Erweiterung) oder der Lastverteilung
> (wäre eine Routing/Firewall-Erweiterung) anfange (wenn es denn soweit ist,
> versteht sich -- nicht bereits morgen ;-).

Für mich wäre eher Fallback interessant. Ich hab als Hauptanschluss
Kabel mit öffentlicher IP und als Fallback kämen WLAN-Client im
Freifunk-Netz (10.x.x.x) oder UMTS (auch 10.x.x.x) in Frage. Außerdem
wären beide Fallbacknetze deutlich langsamer bzw. ggf. kostenbehaftet,
so dass Lastverteilung nicht so recht sinnvoll ist. Also meine
persönliche Meinung, falls Du ein +1 für eine der Seiten brauchst, die
eher umgesetzt werden sollen.

Danke und Gruß
Alex

GnuPG-FP: 02C8 A590 7FE5 CA5F 3601  D1D5 8FBA 7744 CC87 10D0