[fli4l] Lan Router 3.6.2

Frank Stroeter frankstroeter at arcor.de
Do Okt 23 10:32:33 CEST 2014

Am 23.10.2014 um 08:48 schrieb Florian Wolters:

> Moin moin,

Hallo Leute

> Das würde funktionieren, wenn du auf dem Internet-Router eine Route a la
> 192.168.11.0/24 via 192.168.0.100 einträgst. Dann allerdings wandern die
> Pakete zweimal durch das LAN. Einmal von den Clients zum Internet-Router
> und von da aus zum Lan-Router.

Ich habs hinbekommen.
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

PF_POSTROUTING_1='IP_NET_1 MASQUERADE'

war der ausschlaggebende Punkt.
Dadurch funktioniert die Verbindung auch ohne zusätzliche Routen.

Jetzt muß ich nur noch mein qos Problem lösen.
Ist aber ein anderer Beitrag.

Vielen Dank für eure Denkanstöße.
Frank