[fli4l] Erfahrungen VDSL50 von o2 mit FritzBox7490 - wie Umstieg zu Fli4l?

Alexander Aul pop001 at alexander-aul.de
Di Okt 21 16:47:00 CEST 2014

Hallo,

habe jetzt auf 50MBit VDSL Anschluß von o2 gewechselt... und bin dabei
mit einer o2 gebrandeten FritzBox 7490 versorgt worden.

Aus einer Reihe von Gründen würd ich das Ding am liebsten an die Wand
werfen oder wenigstens zum reinen VDSL Modem degradieren.

Das Routing zu deaktivieren scheint machbar zu sein laut diversen Foren.

Jetzt ist es so, das o2 wohl den VoIP Teil mit einer separaten PPPoE
Einwahl abwickelt.... bzw einem VLAN (hab widersprüchliche Aussagen
gefunden)

Hat hier jemand versucht FLi4l an einem solchen Anschluss zum laufen zu
bekommen? Telefonie würde eine Asterix auf einem weiteren Server übernehmen.

Freu mich über jeden Hinweis / Erfahrungswert.

Was brauch ich was die Fritte nicht kann?
* echte DMZ
* sinvolle domain namen im Netzwerk (statt fritz.box)
* ergänzende VoIP Trunks zu denen o2 / Alice (FirmewareBug in FritzOS
6.20 mit dem man Zwangsbeglückt wird)
* OpenVPN
* >1 Dynamic DNS

Vielen Dank (und hoffe das Forum war die Frage richtig)

Alex