[fli4l] Paket dsl - mehrere PPPoE-Devices?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Okt 20 11:37:19 CEST 2014

Hallo!

Alexander Bahlo schrieb:

> Hallo,
>
> mir scheint, ich kann mit dem Paket dsl jeweils eine PPPoE-Verbindung,
> eine Fritz-Verbindung und eine PPTP-Verbindung definieren und die auch
> alle gleichzeitig benutzen.

Das sieht nur so aus. Wenn du es versuchst, bekommst du auf Grund des
folgenden Codes in der check/dsl.ext:

if (opt_pppoe)
then
[...]
    if (opt_fritzdsl || opt_pptp)
    then
	error "please choose either pppoe or fritzdsl or pptp, you can't
use more then one at the same time"
    fi
[...]

die entsprechende Fehlermeldung.

> Ist es aber auch möglich mehrere
> PPPoE-Verbindungen zu definieren, die entweder gleichzeitig nutzbar oder
> aber wahlweise - z.B. nach einer Prioritätenliste auch automatisch -
> auswählbar sind?

Das geht mit dem FFL-506-Tarball. Du kannst dort beliebig viele Circuits
beliebiger Typen definieren. Allerdings sind zwei Dinge momentan noch nicht
möglich (daran arbeite ich):

- mehrere Circuits mit derselben Route gleichzeitig zu _aktivieren_, also
z.B. mehrere Internet-PPPoE-Verbindungen (Default-Route 0.0.0.0/0)
gleichzeitig zu verwenden

- ein automatischer Fallback, wenn ein Circuit nicht funktioniert und ein
"ähnlicher" definiert ist

Das steht aber auf meiner TODO-Liste.

Übrigens heißen die Pakete im FFL-506-Zweig anders. Für PPPoE brauchst du
die Pakete "ppp" und "pppoe".