[fli4l] Nutzen von fli4l

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mo Okt 13 14:48:33 CEST 2014

Am 13.10.2014 14:01, schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!

Hallo Christoph,

> [...]
> OpenVPN (nur um einige Beispiele zu nennen) sind alles Server-Dienste, die
> auf dem Router und nicht irgendwo sonst laufen sollten, z.B. wegen der engen
> Verzahnung mit den Firewall-Regeln. Andere Dienste wie APC-UPS-Überwachung
> (apcupsd) sind natürlich strikt optional und gut auf einen (anderen) Server
> verschiebbar. Wieder andere wie Fax-Empfang (faxrcv) sind nur bei bestimmten
> Konfigurationen vom fli4l auf einen anderen Rechner zu schieben, etwa wenn
> man eine CAPI-fähige ISDN-Karte samt geeigneter Remote-CAPI-Anbindung nutzen

DNS und DHCP lief bei mir früher auch auf dem fli4l mittlerweile auf dem
Eisfair. PPPoe ist klar, das habe ich aber nie so wirklich als Opt
gesehen da es ja doch mehr oder weniger eine Grundfunktion ist.
Fax allerdings sehe ich eindeutig als Serverdienst und der läuft bei mir
schon immer auf meinem Eisfair mit einem alten Elsa analog Faxmodem.

> Viele Grüße,

Viele Grüße
Detlef Paschke

--