[fli4l] Zugriff auf bestimmte Geräte im LAN mit FLI4L beschränken

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
So Nov 30 21:17:00 CET 2014

Am 30.11.2014 um 18:42 schrieb Artur Kawa:

> Aber es gibt auch Geräte, welche am LAN und am WLAN
> hängen, die nur über den Router ins Internet dürfen sollen
> und es gibt Workstations, Server und Tablets, welche
> Zugriff auf alle im Netz angeschlossenen Rechner
> Zugriff bekommen sollen.

Ich habe dieses über verschiedene Subnetze gelöst, die entweder über die
Schnittstelle oder über VLAN getrennt werden.

Ergänzend haben die Server im Lan noch IPTables, welche den
Verbindungsaufbau von den "Multimedia-Geräten" blocken.

Allerdings habe ich einen Managed Switch (Zyxel GS1910-24), der sehr
viel Filter- und Konfigurationsmöglichkeiten am Switch bietet.

Rein am Router (bei Einsatz eines billig-Switch) wird die Filterung
nicht klappen, da ja Rechner im gleichen Netzsegment unmittelbar in
Kontakt treten können.

mfg
Matthias