[fli4l] Fli4l VDSL_Vectoring und Voip

Harald Müller Harry.News at gmx.de
Do Nov 27 22:13:54 CET 2014

Am 27.11.2014 18:42, schrieb Uwe Zeppei:

> Soweit mir bekannt wird bei Vectoring der gesamte Outdoor-DSLAM
> umgestellt und alle Geräte an diesem DSLAM müssen dann Vectoring
> unterstützen. Ob du als Kunde das mehr an Geschwindigkeit nutzen willst
> oder nicht ist dir überlassen.

Der Outdoor-DSLAM könnte mein Glück. Ich beziehe meine Leitung aus einem
Hauptgebäude, welches ca. 50 Meter von mir entfernt ist. Ich habe
gehört, dass diese aus technischen Gründen momentan noch nicht Vectoring
fähig sind.

> Wenn ich aus dem Mietvertrag für den Speedport vorzeitig rauskomme hole
> ich mir das Draytek Modem und stelle auf den alten Betrieb über PPPoE um.

Die Draytek werden vermutlich ganz schnell im Preis steigen. Die
Erfahrung habe ich beim HS300 gemacht.

Harry