[fli4l] Fli4l VDSL_Vectoring und Voip

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Do Nov 27 18:42:43 CET 2014

Hallo!

Am 27.11.2014 um 18:15 schrieb Heinz-Peter Faasen:
> jein.
> Dass die Kunden zu VOIP gedrängt werden ist ja schon seit geraumer Zeit
> Usus, aber Vectoring dürfte, wenn es überhaupt flächendeckend angeboten
> wird, noch lange eine (kostenpflichtige) Option sein. Die kann man dann
> nutzen - oder auch nicht. ;-)

Soweit mir bekannt wird bei Vectoring der gesamte Outdoor-DSLAM
umgestellt und alle Geräte an diesem DSLAM müssen dann Vectoring
unterstützen. Ob du als Kunde das mehr an Geschwindigkeit nutzen willst
oder nicht ist dir überlassen.

Ich persönlich kann von der Nutzung des Telekom Routers Speedport W921V
nur abraten, ich hab dieses [zensiert] Gerät hier im Einsatz. Dieses
Ding kann anscheinend auch keinen echten Modem-Betrieb, läßt also die
VLANs bei Entertain nicht sauber durch.

Bei mir sieht der Aufbau momentan so aus:

TAE-Dose -> Speedport W921V als Router -> Fli4l als richtiger Router ->
Fritzbox 7050 (für VoIP) -> ISDN-Geräte

Wenn ich aus dem Mietvertrag für den Speedport vorzeitig rauskomme hole
ich mir das Draytek Modem und stelle auf den alten Betrieb über PPPoE um.

--
Viele Grüße
Uwe