[fli4l] Fli4l VDSL_Vectoring und Voip

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Nov 27 18:15:47 CET 2014

Hallo Harald,

> Im Moment benutze ich Fli4l auf einem Alix mit einem VDSL-Modem und
> einem ISDN-Anschluss. Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis
> Vectoring und Voip kommt. Was dann?

jein.
Dass die Kunden zu VOIP gedrängt werden ist ja schon seit geraumer Zeit
Usus, aber Vectoring dürfte, wenn es überhaupt flächendeckend angeboten
wird, noch lange eine (kostenpflichtige) Option sein. Die kann man dann
nutzen - oder auch nicht. ;-)

> Reine VDSL-Modem die Vectoring unterstüzen gibt es nicht mehr.

Das stimmt so wohl nicht. Nach meiner Kenntnis bietet das DrayTek Vigor
130 genau das, was Du suchst.

> Ich habe
> gehört, dass auch die Fritz-Boxen keinen reinen Modem Betrieb mehr
> anbieten. Was tun? Als zweit Router hinter den Router des Anbieter setzen?

Kann man machen.

> Was mache ich mit der ISDN-Anlage? Einen Voip/ISDN Gate zwischen
> TK-Anlage und Fli4l setzen?

Du kannst auch einen Router mit internem S0-Port verwenden, z.b. eine
Fritzbox 7490 oder einen Speedport W921V.
Daran schließt Du die TK-Anlage an, den fli4l verbindest Du mit einem
LAN-Port. Ein fertiges Howto gibt's dazu.

> Ich denke ich bin nicht der Einzige auf den
> dieses Problem zu kommt.

Sicherlich. Und wie immer zeigt sich: Neue Lösungen werfen neue Probleme
auf. ;-)

Gruß
Heinz-Peter