[fli4l] IPs/Netze vone?==?utf-8?Q?inander trennen Fragen üb?==?utf-8?Q?er Fragen

Hans Bachner Hans at Bachner.priv.at
Mi Nov 26 22:56:41 CET 2014

Christoph Schulz schrieb:

> Erstens: /etc/rc.cfg != /boot/rc.cfg.

Aha, von der /etc/rc.cfg hab ich bisher nichts gewusst.

> Zweitens: An vielen Stellen im Code wird (zu recht!) angenommen,
> dass
> die Inhalte von /etc/rc.cfg und /boot/rc.cfg identisch sind.

Warum wird hier doppelt gemoppelt? Warum wird die Konfiguration noch ein
zweites Mal in das rootfs verpackt? Wenn man sie dort haben will kann
man sie ja auch während des Bootens aus dem /boot Verzeichnis dorthin
kopieren. Welcher Code schaut sich die /etc/rc.cfg an?

> [...] Immerhin gibt es in /boot/rc.cfg seit einiger Zeit
> MD5-Prüfsummen.
> Vielleicht baue ich demnächst Code ein, der zur Bootzeit die
> Dateien gegen
> diese Prüfsummen vergleicht und bei Unstimmigkeiten den
> Boot-Vorgang anhält,
> damit es nicht zu größeren Problemen kommt.

Das wäre eine gravierende Verschlechterung. Es gibt wirklich keinen
vernünftigen Grund, wegen eines zusätzlichen/geänderten DNS- oder
DHCP-Eintrags die ganze Konfiguration neu zu bauen und womöglich auf
einen weit entfernten Rechner zu übertragen. Nicht immer hängt der
fli4l, dessen Konfiguration verändert werden soll, im eigenen LAN. Oder
ich sitze vor Ort bei einem von mir betreuten fli4l, hab aber den
Build-Host nicht mit.

Die Mindest-Voraussetzung für eine derartige Änderung (Boot-Vorgang
anhalten) wäre die Möglichkeit, Änderungen an der Host-Liste (samt
DHCP-Infos) über das Web-Interface persistent eintragen zu können.
Bitte vorher keinesfalls derartig weitreichende Beschränkungen
einführen!

Ich hab auch zwei Test-Router, auf denen ich von Fall zu Fall
unterschiedliche NICs, WLAN-Adapter oder UMTS-Sticks (alle über USB)
verwende. Dafür habe ich schon einmal alle notwendigen Treiber auf dem
fli4l und wähle den richtigen durch einfaches Editieren der
/boot/rc.cfg aus. Das hat bis jetzt immer prima geklappt. Zugegeben, das
ist nicht gerade ein Fall, den hunderte fli4l Benutzer im Alltag
verwenden - praktisch und zeitsparend ist diese Möglichkeit allemal.

Bitte berücksichtigt das vor der Implementierung von Einschränkungen,
die die Verwendbarkeit dieses einzigartigen Projekts unnötig
limitieren.

Thanks for listening!

Schöne Grüße,
Hans.