[fli4l] IPs/Netze voneinander trennen Fragen über Fragen

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Mo Nov 24 22:49:59 CET 2014

Hallo!

Am 24.11.2014 um 23:29 schrieb Frank Lucke:
> 1x NIC         weissnicht mit    Realtek RTL 8139 D    Treiber 8139too
> 1x NIC         weissnicht mit    Realtek RTL 8139 C       für beide
> 1x Wlankarte    Conceptronic    C54Ri            'weis noch nicht
> 1x DSL-karte    AVM        ADSL/ISDN Contoller V4F    'weis noch nicht

Ich vermute mal du versuchst es gerade mit der Version 3.6.2 (falls ich
falsch liege bitte korrigieren).

Wenn ich mich richtig erinnere, dann nimmst du:

NET_DRV_N='2'
NET_DRV_1='8139too'
NET_DRV_1_OPTION=''
NET_DRV_2='rt2500???'               # 2nd   soll werden
NET_DRV_2_OPTION=''        # 2nd:  WLAN Karte

Die WLAN-Karte hat anscheinend einen RT2500 Chipsatz, es gibt zwei
verschiedene Treiber dafür bei Fli4l (deshalb die ???):
rt2500pci (PCI und PCMCIA) oder rt2500usb.

Die DSL-Karte hat ein eigenes Paket (DSL zusammen mit dem passenden
Treiber) und bekommt quasi kein eigenes Netz.

Zu den Netzen:

IP_NET_N='3'  # wir wollen drei Netze definieren

IP_NET_1='192.168.12.1/24'
IP_NET_1_DEV='eth0'   # erstes Netz an einer der beiden RTL

IP_NET_2='192.168.14.254/24'
IP_NET_2_DEV='eth1'   # zweites Netz an der anderen RTL

IP_NET_3='192.168.16.1/24'
IP_NET_3_DEV='wlan0'   # WLAN an der C54Ri

Leider kann man nicht vorhersagen, welche LAN-Karte welches Device
(ethX) wird, dies ist mehr oder weniger zufällig. Nach dem Booten
stöpselst du deshalb das LAN-Kabel des 12er Netzes einfach in eine der
beiden Karten und schickst einen Ping zum Fli4l. Kommt der Ping an, so
hast du die richtige Karte erwischt.

Normalerweise vertauscht sich dann die Reihenfolge nicht mehr.

Es soll auch noch eine Möglichkeit geben, die Karten fest zuzuordnen,
aber wie das geht weiß ich leider nicht.

Gibt es einen Grund, warum der Fli4l in dem 14er Netz die IP 254
bekommen soll?

Vergiß auch die anderen nötigen Pakete für WLAN usw. nicht, sonst geht
nichts.

--
Viele Grüße
Uwe