[fli4l] IPs/Netze voneinander trennen Fragen über Fragen

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Nov 23 22:23:15 CET 2014

Hallo!

Hans Bachner schrieb:

> Naja, ganz so schlimm ist es nicht. [...]
> Eine IP-Adresse oder die Zuordnung zu einem bestimmten Interface kann
> man ohne weiteres in der /boot/rc.cfg ändern, und es braucht nur einen
> Reboot, um die geänderte Konfiguration zu aktivieren.

Erstens: /etc/rc.cfg != /boot/rc.cfg.

Zweitens: An vielen Stellen im Code wird (zu recht!) angenommen, dass die
Inhalte von /etc/rc.cfg und /boot/rc.cfg identisch sind. Wenn du diese
Invariante verletzt, kann es zu den seltsamsten Problemen kommen.

Ich würde das Editieren von /boot/rc.cfg nie vorschlagen oder unterstützen.
Ich wüsste auch von keiner Stelle in der Dokumentation, die das explizit
erlaubt. Immerhin gibt es in /boot/rc.cfg seit einiger Zeit MD5-Prüfsummen.
Vielleicht baue ich demnächst Code ein, der zur Bootzeit die Dateien gegen
diese Prüfsummen vergleicht und bei Unstimmigkeiten den Boot-Vorgang anhält,
damit es nicht zu größeren Problemen kommt.

Christoph Schulz
[fli4l-Team]