[fli4l] IPs/Netze voneinander trennen Fragen über Fragen

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
So Nov 23 21:00:52 CET 2014

Hallo!

Frank Lucke schrieb:

> Hallo Wissende
> Ich will es nochmal einem FLi-Aufbau probieren.
> [...]

Florian hat dir bereits geantwortet, ich bin jedoch noch über eine
Kleinigkeit (?) gestolpert:

> Dazu noch : In welcher Datei sind die Netzwerk- und geräteeinstellungen
> auf dem Router gespeichert?
> Um sie direkt ändern zu können.

Was meinst du mit "sie direkt ändern zu können"? Wenn du die /etc/rc.cfg auf
dem Router direkt änderst, hat das genau _null_ Konsequenzen, oder mit
anderen Worten: Es ändert sich nichts. Die Konfiguration wird einmalig beim
Booten eingelesen und verarbeitet. Wenn du sie nach dem Bootvorgang
bearbeitest, kannst du nicht einfach den Netzwerkteil "neu starten", wie du
das evtl. von anderen Distributionen her kennst. Du musst somit deine
Ausgangskonfiguration (auf deinem Build-Host) ändern, dann mit Hilfe von
mkfli4l.sh/mkfli4l.bat die Installationsarchive neu bauen, diese dann auf
den fli4l übertragen (via SCP, imonc, per CD, ...) und danach neu booten.