[fli4l] ebtables Unterstü?==?utf-8?Q?tzung Fli4 l3.6.2

C Fischer fischer.c at t-online.de
Fr Nov 21 10:13:44 CET 2014

Hallo,

ich setze Fli4l in der Version 3.6.2 erfolgreich als Bridge ein um mit
rrd-tool den Traffic zu visualisieren. Nun möchte ich EB-Tables
verwenden um spezielle Datenströme umzuleiten ohne an der Client- oder
an der Internet-Gateway Konfiguration etwas zu ändern. Die Bridge steht
zwischen Client und Router.

Clients

Bridge -- HQ-Router -- Internet und bereitgestellte Netz-Dienste

|------ Router2 -- Internet

Es existiert ein Router für das Headquarter (Black-Box) der in der
Konfiguration nicht verändert werden kann. Auf diesem Router kommt es
immer wieder zu Leistungsengpässen aufgrund viel
Internet-Datenverkehrs. Die Idee ist daher das ein Teil des erzeugten
Traffic der Clients über Router2 in das Internet gehen soll. Eventuell
soll auch auch der ganze WEB-Traffic über den Rouer2 gehen. Damit wäre
eine Entlastung des HQ-Router möglich.

Ich habe in der Doku gelesen das im Paket advanced_networking
"rudimetäre" EBTABLES Dienste implementiert sind. Ist mit dem
"rudimentären" EBTABLES das oben genannte Szenario realisierbar?

Besten Dank für Eure Hilfe