[fli4l] Verständnisfrage zum Paket VPN Version 3.9.0-r34653-FFL-506

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Nov 13 20:33:44 CET 2014

Hallo!

Marco Maier schrieb:

> Hi Zusammen,
>
> wenn ich das angehängte Beispiel aus der Doku richtig interpretiere kann
> der Fli4l als VPN-Server via PPTP laufen und ich mich von ausserhalb mit
> Windowsboardmitteln via VPN zuhause einwählen und benötige kein OpenVPN
> mehr? Oder täusche ich mich da gewaltig?

Nein -- und ja. Denn du willst nicht wirklich OpenVPN gegen PPTP
eintauschen. Ein PPTP-Server ist nur ein Notbehelf und außerdem eine prima
Möglichkeit, einen PPTP-*Client* zu testen (als Entwickler ;-). Ansonsten
gilt PPTP als geknackt und somit als unsicher, siehe [1], ist also nicht zu
empfehlen. Mit anderen Worten: Bleib bei OpenVPN ;-)

[1] http://heise.de/-1701365