[fli4l] IPv6 Fragen

Matthias Taube no_html.max50kb at nurfuerspam.de
So Nov 2 12:52:21 CET 2014

Mit dem Testen des Tarballs ist es für mich an der Zeit, sich auch mit
IPv6 tiefer zu beschäftigen. Das beziehen eines Subnetzes über Sixx und
die Konfiguration im Fli bekomme ich schon hin, aber ein paar Fragen
sind noch offen:

1. Wie kann ich IPv6 Adressen statisch vergeben und diese auch dem Fli
bekanntmachen?
Laut Doku ist die Zuordnung von IPv6-Adressen über DHCPv6 mit fli4l noch
nicht möglich. Meine Clients beziehen (vermutlich über stateless
autoconfiguration) Globale IPv6-Adressen. Kann ich diese in den Clients
(Linux) fest eintragen, damit diese immer wieder dieselbe Adresse
anfordern? Wie mache ich das dann dem DNS-Server im Fli bekannt?

2. Wozu dient bei IPv6 Port-Forward (PF6_PREROUTING_N)? Ich dachte dass
IPv6 Adressen Global eindeutig sind und ich einen Port für einen Client
nur in den PF6_FORWARD Regeln aufmachen muss, um diesen aus dem INet
erreichbar zu machen. (Dazu müsste diese aber statisch sein, siehe 1.)

mfg
Matthias