[fli4l] Auffälligkeit bei aktiver Verbindung

Kay Martinen kay at martinen.de
So Mai 25 15:36:30 CEST 2014

Hallo Friedrich

Am 24.05.2014 13:56, schrieb Friedrich Bartel:

> auszuspionieren. Anreiz für die sind immer Linuxrechner, weil
> Windowsbüchsen leichter zu knacken und zu überwachen sind.

> Wie auch die unsrigen Schlapphüte sind auch die aus dem Ausland
> neugierig. Linux-Rechner sind da immer eine Herausforderung.

Das klingt jetzt irgendwie danach als wäre man mit einem Linux-basierten
Router noch gefährdeter weil die "Schlapphüte" (und hacker vermutlich
ebenso) diese als Sportliche Herausforderung ansehen die einfach
geknackt sein muss - falls nicht grad' ein akt. Zero-Day Exploit zur
hand ist.

> Damals bei den Olympischen Spielen in China hatte ich permanent
> Anfragen von Rechnern aus dem Regierungsviertel. Kein Plan was die
> Herren in Deutschland suchten.

Ach, und wie konntest du das Regierungsviertel (wessen?) so genau
verorten? GeoIP dürfte dafür wohl kaum reichen oder? Im verein mit
ARIN/Ripe-Einträgen? Von Schlapphüten sollte man erwarten das deren
Einträge auf alles mögliche zeigen, nur nicht auf sich selbst! Dümmer
gehts wohl kaum.

Kay