[fli4l] Auffälligkeit bei aktiver Verbindung

Helmut Sieckmann hsieckmann at t-online.de
Sa Mai 24 16:21:06 CEST 2014

Am 24.05.2014 16:02, schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!

> Erstens fehlt hier eine Netzmaske; du wolltest wahrscheinlich
>
> PF_INPUT_17='1.85.141.0/24 DROP'
>
> schreiben, denn sonst wird der Zugriff von z.B. 1.85.141.35 durchgelassen.

ja klar, die hatte ich in der Eile vergessen.

> Zweitens greift die Regel _nicht_, wenn du den Port an einen Rechner im LAN
> weiterleitest (also mittels PF_PREROUTING oder PORTFW). Wenn ich das richtig
> verstanden habe, läuft dein Raspberry Pi als Client im LAN, somit wirst du
> vermutlich eine Regel wie
>
> PF_PREROUTING_x='prot:tcp 8080 DNAT:@rpi'
>
> oder eine äquivalente PORTFW-Konfiguration haben. In diesem Falle bringt die
> Regel in der INPUT-Kette nichts, weil das Paket weitergeleitet wird; du
> brauchst dafür somit die FORWARD-Kette:
>
> PF_FORWARD_x='prot:tcp 1.85.141.0/24 @rpi:8080 DROP'

Das ist natürlich der korrekte Weg; das ist sofort umgesetzt worden...

PF_FORWARD_11='prot:tcp 1.85.141.0/24 @rRaspberry77:8080 DROP'
Da es mehrere Raspis gibt heisst dieser '77..
Ich nehme an, dass da jemand den http-Stream gesehen hat;
nicht besonders aufregend, es wird nur ein Blumenbank gezeigt
( in Echtzeit!).

> (Bitte "rpi" durch den korrekten Hostnamen ersetzen, das geht aber nur, wenn
> er im HOST(S)_N-Array eingetragen ist; ansonsten die statische Adresse
> eintragen.)

Vielen Dank für die Infos, mit den Firewall Regeln stehe ich immer
noch ein wenig auf dem Kriegsfuss....

Viele Grüsse Helmut