[fli4l] Irgendwie finde ich ein How-To nicht mehr

Uwe Zeppei uzi.vac5sd at gmx.net
Fr Mai 16 00:13:16 CEST 2014

Hallo!

Am 15.05.2014 23:58, schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!

> Das ist prinzipiell recht einfach:
>
> IP_NET_N='2' (mindestens)
> IP_NET_1='<statische Adresse im Netz vom Uplink-Router>'
> IP_NET_1_DEV='<Netzwerkschnittstelle, an welcher der Uplink-Router hängt>'
> IP_NET_2='...' (LAN etc.)
>
> IP_ROUTE_N='1' (mindestens)
> IP_ROUTE_1='0.0.0.0/0 <Adresse vom Uplink-Router>'
>
> U.U. ist die Adresse im Netz des Uplink-Routers nicht konstant, sondern wird
> via DHCP vergeben. Dann sind die Angaben oben natürlich entsprechend
> anzupassen. Siehe auch unten.

Danke, das hilft schon mal wunderbar weiter.

Ich meine mich aber auch dunkel zu erinnern (kann aber auch falsch sein,
hab ja schon ein fortgeschrittenes Alter erreicht), das dort auch was zu
den Themen DynDNS, OpenVPN usw. gesagt wurde.

Ich würde halt versuchen, den Fli4l als exposed host im Speedport
einzutragen, aber damit kriegt der ja immer noch keinen Wechsel der
IP-Adresse mit. :-(

> Für VDSL von der Telekom gibt es speziell [1], das ist aber vor allem für
> Nutzer eines Entertain-Anschlusses gedacht. Allerdings wird hier auch noch
> einmal erläutert, wie man DHCP für den Uplink-Anschluss konfiguriert.
>
> [1]
> https://ssl.nettworks.org/wiki/display/f/fli4l+und+%28Entertain%29+IPTV+mit+VLANs

Das hatte ich schon gesehen, aber zugegebenermaßen nicht auf mich
bezogen. Ich habe zwar Entertain gebucht, nutze es aber mit Absicht nicht.

Alternative Konfigurationsideen nehme ich auch gerne entgegen (ich hatte
schon überlegt, ob ich nicht eine weitere Netzwerkkarte in den Fli4l
einbaue und dann den Speedport nur für VoIP nutze - aber wenn die
Telekom dann mal auf Vectoring schaltet, dürfte mein 300HS als Modem
nicht mehr funktionieren und ich bin kein Stück weiter.

Alles ein Gammel. :-(

--
Viele Grüße
Uwe