[fli4l] Irgendwie finde ich ein How-To nicht mehr

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Mai 15 23:58:11 CEST 2014

Hallo!

Uwe Zeppei schrieb:

> Hallo!
>
> Ich könnte schwören, vor langer Zeit mal ein
> "Fli4l-als-reiner-Ethernetrouter" How-To gelesen zu haben. Also als
> Router entweder für den Betrieb an einem Anschluß mit fixer IP-Adresse
> oder hinter einem anderen Router.

Das ist prinzipiell recht einfach:

IP_NET_N='2' (mindestens)
IP_NET_1='<statische Adresse im Netz vom Uplink-Router>'
IP_NET_1_DEV='<Netzwerkschnittstelle, an welcher der Uplink-Router hängt>'
IP_NET_2='...' (LAN etc.)

IP_ROUTE_N='1' (mindestens)
IP_ROUTE_1='0.0.0.0/0 <Adresse vom Uplink-Router>'

U.U. ist die Adresse im Netz des Uplink-Routers nicht konstant, sondern wird
via DHCP vergeben. Dann sind die Angaben oben natürlich entsprechend
anzupassen. Siehe auch unten.

> Am 20. wird mein VDSL auf IP umgestellt und ich würde gerne vorher den
> fli4l passend umkonfigurieren für den Betrieb hinter dem Speedport W921V
> (bleh).

Für VDSL von der Telekom gibt es speziell [1], das ist aber vor allem für
Nutzer eines Entertain-Anschlusses gedacht. Allerdings wird hier auch noch
einmal erläutert, wie man DHCP für den Uplink-Anschluss konfiguriert.

[1]
https://ssl.nettworks.org/wiki/display/f/fli4l+und+%28Entertain%29+IPTV+mit+VLANs

Wenn du kein Entertain von der Telekom nutzt, ist evtl. keine VLAN-
Konfiguration nötig. Auch ist es nicht nötig, wenn dein Speedport bereits
die VLANs trennt und zum fli4l hin das VLAN-Tag bereits entfernt hat. Da
kenne ich mich aber nicht direkt aus, da ich keinen Telekom-VDSL-Anschluss
nutze.