[fli4l] Testen (was: Fli4l in VM)

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mo Mai 5 15:17:17 CEST 2014

Hallo!

Martin Hans schrieb:

> [...]
> Ansonsten warte ich auf eine "stable", die dann vielleicht schon mehrere
> pppoe-Verbindungen kann :-)

Na ja, wann bekommt der Tarball den Stempel "stable"? Richtig: Wenn viele
über einen längeren Zeitraum testen und keine Abweichungen vom gewünschten
Verhalten festgestellt werden. Ergo: Wenn weniger testen, dauert es länger,
bis es eine "stable"-Version gibt. Das ist leider Fakt. Jeder Tester mehr
sorgt somit dafür, dass die nächste "stable"-Version etwas näher rückt.

Das soll jetzt bitte nicht als persönlicher Angriff o.ä. gewertet werden.
Mir ist natürlich klar, dass nicht jeder Zeit und Muße zum Testen erübrigen
kann. Aber im Umkehrschluss darf man natürlich keine (zeitlichen) Wunder
erwarten. Ich versuche dem Effekt entgegenzuwirken, indem ich (a) Fehler
vermeide (etwa durch einen iterativ-inkrementellen Entwicklungsprozess,
durch Reviews des selbst geschriebenen Codes etc.) und (b) möglichst alles
selbst teste, was ich verbrochen habe. Aber natürlich ist das auch nicht
perfekt, denn gerade das Testen geht nicht immer (weil man z.B. die
erforderliche Hardware nicht hat) und ist auch auf wenige Testsysteme
beschränkt.

Selbstverständlich könnte man einfach in festen zeitlichen Abständen eine
neue Version veröffentlichen. Und das ist im Großen und Ganzen für Post-
fli4l-4.0 auch so angedacht. Aber die Änderungen für die 4.0 werden größer
als ursprünglich angenommen, und somit ist hier ein erhöhter Entwicklungs-
und Testbedarf festzustellen. Abgesehen davon sind die Erwartungen der
Nutzer an eine 4.0 nach so langer Zeit entsprechend hoch... da will man
möglichst keine Fehler durchkommen lassen ;-)

Christoph Schulz
[fli4l-Team]