[fli4l] Fli4l in VM

Martin Hans martin.hans at directbox.com
Mo Mai 5 07:45:46 CEST 2014

Servus Robert,

> Ich betreibe einen Fli4l als VM auf einem Atom D510 - die Boot-Zeit des
> Fli4l ist dabei beachtlich hoch. Ich denke aber dass du auf deinem Atom
> 3 ADSL2+ (16 MBit/s) verwalten können solltest.

OK - die Bootzeit sollte zu verkraften sein - ueblicherweise laufen
unsere Fli4l ja ziemlich lange durch - ist ja kein Windows ;-)

> Ich denke mit Xen und Marcels pygrub Howto holst du die meiste
> Performance raus. KVM geht nur wenn dein Atom VT-x kann. Und das kann
> der N-270 leider nicht. (Mein D510 auch nicht)
>
> Kannst gerne mal vergleichen:
> http://ark.intel.com/De/compare/43098,36331

Haette KVM Vorteile? Wenn ja:
Dann muesste man sich halt mal ueberlegen, ob ein Umstieg auf eine Atom
Z500, E600 oder E3800-Serie rentabel waere - die sollten VT-x ja koennen.

> Xen wird ein Spaß - kann ich dir aber bei helfen und sobald das korrekt
> eingerichtet ist läufts auch stabil wie ein Felsen.

Man wächst ja bekanntlich mit seinen Heruasforderungen ;-)

> Wo da?

Landshut - und Umgebung ;-)

Martin