[fli4l] Fli4l in VM

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Mai 1 00:09:59 CEST 2014

Hallo!

Martin Hans schrieb:

> Servus zusammen,
>
> habe schon einige Tips zu Fli4l unter XEN usw. gefunden, aber sehr
> wenige grundsaetzliche Aussagen.
>
> Meine Ueberlegung:
> Der Fli4l kann ja (leider :-)) nur eine PPPOE-Verbindung verwalten.

Die (leider noch als experimentell anzusehenden) FFL-506-Tarballs [1] können
auf Grund des völlig neu entwickelten Circuit-Systems beliebig viele PPPoE-
Verbindungen verwalten, auch gleichzeitig, so lange die Routen nicht
überlappen (bei überlappenden Routen kann man immer nur eine Verbindung
aktivieren, dafür aber dynamisch zwischen ihnen wechseln, wie man gerade
lustig ist). Aktuelle Nachteile (ja, die gibt's leider auch):
- kein imond (ich arbeite dran)
- kein Raw-ISDN und kein ISDN-Callback (auch da bin ich dran)
- keine Rückwärtskompatibilität, externe OPTs könnten also durcheinander
kommen (ich nutze keine externen OPTs und bin schon froh, wenn alle Team-
Pakete mit FFL-506 funktionieren)
- Umbauten noch nicht vollständig abgeschlossen, so sind etwa OpenVPN-
Verbindungen noch keine Circuits
- zum Teil große Konfigurationsänderungen nötig (Dokumentation ist aber
reichlich vorhanden; die bei DSL interessierenden Pakete sind base, ppp und
pppoe)

[1] http://www.fli4l.de/download/tarball-version-ffl-506/aktuell.html

> 2. Welcher Hypervisor? Gibt es Erfahrungen? Vor- bzw. Nachteile?

Ich nutze KVM/Qemu als Basis für diverse Tests (und auch für meinen
Produktiv-fli4l). Das ist jedoch keine Produktiv-Umgebung wie in deinem Fall
(keine zahlreichen OpenVPN-Verbindungen, keine multiplen Internet-Uplinks
etc.).

> 4. Sonstiges, was ich uebersehen habe?

Wie gesagt: FFL-506 ;-) Der Entwicklungszweig ist aber zugegebenermaßen noch
stärker im Fluss als der "normale" Tarball. Sprich: Stabilitätsprobleme sind
kaum zu erwarten (einige im Team und natürlich ich nutzen FFL-506
ausschließlich schon mehrere Monate), dafür aber noch die eine oder andere
Änderung in der Konfiguration.

Habe ich schon gesagt, dass ich mich über jeden weiteren FFL-506-Tester
freue? ;-)