[fli4l] Umfrage: Wer nutzt welches OS?

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Mär 24 08:49:27 CET 2014

Hallo Harvey,

> Ausflug in den Distributions-Wald... Vielleicht sollte man das manuelle
> editieren der jeweiligen Konfig-Dateien auf der Konsole ins Auge fassen.
> Die sind überall gleich;)

leider nicht mal das! ;-(

Unter Debian/Ubuntu und deren Derivaten gibt es /etc/network/interfaces,
bei Arch, Suse und anderen funktioniert es aber wieder völlig anders.

Und wer sich dann in die Tiefen der einzelnen DEs versteigt wird auch
manche Überraschung erleben.

> Oder man verweist auf die Newsgroup oder auf das wiki. Da darf dann
> jeder seine 'Geschmacksrichtung' selbst beschreiben.

Die meisten Distris sind so vorkonfiguriert, dass sie mit DHCP
funktionieren. Wer das ändern möchte, kann in der Doku (Wiki) dazu die
entsprechenden Anleitungen leicht finden.
Ich denke, das ist auch der richtige Platz dafür, denn es kann unmöglich
die Aufgabe einer Router-Doku sein, alle Derivate zu beschreiben. Ein
entsprechender Hinweis müsste genügen.

Gruß
Heinz-Peter