[fli4l] Umfrage: Wer nutzt welches OS?

Kay Martinen kay at martinen.de
So Mär 23 15:08:32 CET 2014

Am 23.03.2014 13:02, schrieb Harvey:
> Die Interfaces für den NetworkManager sehen unter KDE durchaus anders

Alex, nach meinen Beobachtungen wird bei Ubuntu als Standard immer der
NetworkManager installiert, unter allen Desktops. Der Sieht grafisch
etwas anders aus, aber die Funktionen bleiben die gleichen. Was sich
ändert ist das "applet" das die Verbindungen anzeigt. Beim Bearbeiten
sind die Schritte; trotz der grafischen Unterschiede; dann wieder
gleich. Unter Unity taucht noch ein Flugzeugmodus auf, den KDE nicht
zeigt. Das ist; soweit ich weiß; aber auch schon alles.

> Ausflug in den Distributions-Wald... Vielleicht sollte man das manuelle
> editieren der jeweiligen Konfig-Dateien auf der Konsole ins Auge fassen.
> Die sind überall gleich ;)

Man kann natürlich /etc/network/interfaces manuell bearbeiten. Aber nach
meinen Erfahrungen stört das den NetworkManager bei der Arbeit. Weil der
von diesen Änderungen nichts mit bekommt. Und ihn komplett zu
deinstallieren ist mir nicht gelungen weil über die Abhängigkeiten zu
viel dran hängt. Bei dem Versuch kann man sich den gesamten
Netzwerk-Zugang zerschießen.

Bleiben aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten.

1. Alles im NM konfigurieren.

2. Den NM nur still legen und manuell-statisch konfigurieren.

Ich denke für die meisten Nutzer ist die 1. Option geeigneter.

Nur Benutzer einer sis900 NIC könnten m.W. Probleme bekommen eine IP zu
bekommen. Das soll mit manuellem eintragen (irgend)einer MAC-Adresse im
NM zu beheben sein. Das hat bei mir mit FLI und auch einem W2K
Server-DHCP nicht zuverlässig weiter geholfen.
Ich kann also nicht 100%ig sagen ob es an der NIC, dem NM oder am DHCP
liegt. Evtl. muss alles zusammen kommen für den Fehler.

Kay