Keine Netzwerkverbindung nach "kleiner" Configänderung

Peter Schauder p_schauder at web.de
Fr Mär 14 17:08:43 CET 2014

Hi,

ich bin etwas ratlos. Unser Router fährt per Easycron um 22:20 Uhr
runter, am Freitag und Samstag erst um 23:59 Uhr. Letztens wollte mein
kleiner Sohn am Mittwoch eine verlängerung und ich habe einfach aus:

EASYCRON_N='3'

EASYCRON_1_CUSTOM=''
EASYCRON_1_COMMAND='/usr/sbin/ether-wake 00:e0:c5:4e:83:3b'
EASYCRON_1_TIME='04 7 * * *
EASYCRON_2_CUSTOM=''
EASYCRON_2_COMMAND='/sbin/poweroff'
EASYCRON_2_TIME='59 23 * * 0-6'
EASYCRON_3_CUSTOM=''
EASYCRON_3_COMMAND='/sbin/poweroff'
EASYCRON_3_TIME='20 22 * * 0-4'

durch
EASYCRON_N='2'

den letzten Eintrag entfernt. Config neu erstellt, reingeladen,
gebootet...aber der Router ist dann nicht mehr zu erreichen. Auf der
Konsole ist anmelden möglich, aber keinerlei Netzwerkverbindungen
scheinen aktiv zu sein (weder Inter noch Intranet).

Recovery geladen, Änderung zurückgesetzt, Config neu, reboot, alles
wieder fein.

Das gleiche hab ich heute nochmal mit zusätzlichem auskommentieren der
EASYCRON_3_xxx Zeilen gemacht (und natürlich EASYCRON_N='2'). Dann
geht es. Aber auch nach entfernen der Kommentare funktioniert es
weiter... Irgendwie scheint manchmal beim Hochladen der Config etwas
schief zu gehen (ich hab das schon mehrfach gehabt, aber da waren es
immer Änderungen an mehreren Stellen, aber auch da hab ich es nicht
reproduzieren können).

Hat jemand soetwas schonmal erlebt und möglicherweise eine Erklärung
oder gar Lösung dafür?

Verwendete Hardware ist ein IGEL mit zusätzlicher Intel NIC und CF
Karte, 1 GB Speicher.
Software : Tarball rev29121

Gruß
Peter