[fli4l] Router als WLAN-Accesspoint - wie?

Stefan Puschek stefan.puschek at t-online.de
Di Mär 11 12:51:18 CET 2014

Hallo Sebastian,

Sebastian Klein <fli4l at wysiwyng.de> schrieb:

> schon mal ein großer Schritt, evtl. magst du ja noch nen Schritt weiter
> gehen und den Tarball nehmen, aber das ist erstmal nicht wichtig...

das wäre der nächste Schritt, wenn es mit 3.6.2 wirklich nicht geht… aber das
hast Du ja nicht geschrieben :)

Schlüssel

> dann versuchen wir mal dich da runter zu bekommen.

> hm... schaun wir mal

> der passt auf jeden Fall

> das kann so nicht wirklich klappen, da die Netze jeweils auf dem
> gleichen Interface liegen können sie sich auch sehen.
> Du kannst auch mittels DHCP feste IPs vergeben. Nimm mal die
> Doppelbelegnug raus und evtl. temporär einfach komplett auf dhcp gehen.

das hat - nur mit LAN - seit Jahren funktioniert. Aber vlt. habe ich mich
ungeschickt ausgedrückt: die Hosts im statischen Netz (meine eigenen Kisten)
kriegen keine Verbindung zu denen im DHCP-Netz (Gäste). die Gäste kommen nur ins
Internet - hat so immer geklappt.

> das sieht alles gut aus...

> naja dazu kann ich dir wenig sagen, da du deine Regeln nicht mit
> geliefert hast und da meine Glaskugel hinüber ist... ;-)

Und hier hast Du mir den entscheidenden Schubs gegeben - danke !!! : All meine
bisherigen Regeln waren nur für 2 Netze - der WLAN-Adapter liegt aber in den
Netzen 3 und 4. Also werde ich hier mal ansetzen.

Groetjes
Stefan