[fli4l] Portforwarding beim Ethernet Router

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Fr Mär 7 17:40:51 CET 2014

Hallo Ernst Eiswürfel,

Am Fri, 07 Mar 2014 17:17:33 +0100 schrieb Ernst Eiswürfel:

> [...]

Nun mal deutlich!!

inet ----- FB --------192.168.178.x --- fli4l ----192.168.6.x

Da die FB (Fritzbox) der Router zum Internet ist, ist dort ohne extra
Konfiguration die default-Route auf das Internet gesetzt und ein Rote für
das Netz 192.168.178.0/24 auf das interne Gateway. Somit wird jedes
Netzwerkpaket das nicht zum Netz 192.168.178.0/24 passt ans Internet
gesendet!!

Ein Portforward in der Fritzbox an einen Host 192.168.6.x kann nur
funktionieren, wenn der Fritzbox durch einen zusätzlichen Eintrag in der
Routing-Tabelle bekannt gemacht wird, das Sie alle Pakete an das Netz
192.168.6.x über n die IP des fli4l im Netz 192.168.178.x zu roten hat.

und genau das ist der Punkt - Ohne das der Admin der Fritzbox in deren
Konfiguration dieses Routing setzt kann das nicht gehen.

> Wir diskutieren hier doch nicht den fli4l oder den Router an und für
> sich. Es ging um eine ganz konkrete Frage und die habe ich beantwortet
> unter der Annahme, dass der fli4l kein NAT macht.

die hast Du definitiv nicht korrekt beantwortet!

Ivch rate dir hiermit lieber korrekt zu antworten oder du bist ganz schnell
bei x Leuten in der ignotre-Liste da deine Antworten eh nur Halbwissen
wiedergeben

> [langsam echt sauer] E.E.

genau das solltes du sein - aber auf Dich selber wenn Du hier weiter so nen
Mist am Thema vorbei schreibst!

Gruß Peter