[fli4l] Portforwarding beim Ethernet Router

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Mär 7 13:58:36 CET 2014

Hallo!

Ernst Eiswürfel schrieb:

> LOL - Auch dadurch, dass du es hartnäckig versuchst wird es immer noch
> nicht zum diskutierten Szenario. Meine Eingabe bezieht sich auf einen
> fli4l, der kein NAT macht, egal ob dies für den OP zutrifft oder nicht.

Ähm, ich glaube, wir reden gerade massig aneinander vorbei. Du schriebst:

"Das ist nicht ganz richtig. Es reicht eine Portweiterleitung auf der
Fritz!Box an die PCs. Es ist egal wieviele fli4l da als einfache
IP-Router zwischengeschaltet sind."

Darin steht _nichts_, aber wirklich auch _gar nichts_ davon, dass du davon
ausgehst, dass kein NAT gemacht wird. Woran sollte man das erkennen?

> LOL again - Welchen Teil von "unter der Annahme, dass das Netz an sich
> schon richtig funktioniert" hat du nicht verstanden?

Das Netz kann wunderbar funktionieren -- vom fli4l abwärts. Was hat das mit
der Fritz!Box, NAT auf dem fli4l oder sonst etwas in der Richtung zu tun???

> Der OP hat nicht nach der kompletten Konfiguration seines Netzes
> gefragt, sondern spezifisch nach den Portweiterleitungen.

Richtig.

> Dabei ist dann
> durchaus anzunehmen, dass sein Netz ansonsten funktioniert.

Richtig. Davon ging ich auch aus. An welcher Stelle schrieb ich etwas
anderes?

Und dennoch wird mir nicht klar, warum dein Beitrag unter diesen Annahmen
auf einmal korrekt wird. Für Portweiterleitungen ist die Topologie des
Netzes in Hinblick auf das Routing nun mal _unerlässlich_. Schließlich ist
eine Portweiterleitung nichts anderes als das Umschreiben der Zieladresse
und/oder des Zielports, und nach dem Umschreiben muss die Fritz!Box dennoch
wissen, wohin das Paket gehen soll. Meine Fritz!Box hat vier LAN-Anschlüsse.
Wenn man der Fritz!Box also nicht sagt, hinter welcher Schnittstelle
letztlich welches Netz zu erreichen ist, dann hast du keine Chance. Die FB
wird sicherlich _nicht_ das Paket auf allen vier Ports gleichzeitig
wegschicken, so "nur für den Fall". Und eine Automatik à la "da ist nur ein
Kabel angesteckt, also schicke ich alles dorthin, egal ob ich passende
Routing-Informationen habe oder nicht" gibt es meines Wissens nicht.