[fli4l] Portforwarding beim Ethernet Router

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Fr Mär 7 13:44:11 CET 2014

Hallo!

Ernst Eiswürfel schrieb:

> Also, mir wird diese Diskussion langsam zu dumm. Hier werden die
> Kausalitäten ja völlig verdreht.

Wie du meinst, aber...

> Wenn der fli4l kein NAT macht,

...wie kommst du darauf? Wo steht, das kein NAT verwendet wird?
Nichtsdestoweniger ist dies für den restlichen Verlauf der Diskussion eher
unbedeutend, denn...

> dann geht es mit einfachen
> Portweiterleitungen in der Fritz!Box. Nicht mehr und nicht weniger!

...dazu müsste sich die Fritz!Box im selben IP-Netz wie "PC 1" oder "PC 2"
befinden, was ja nicht sein kann, da der fli4l dazwischen als _Router_
sitzt. Der hat also zwei Netzwerkkarten, eine zur FB und eine zum LAN, und
wird sicherlich nicht auf beiden Adressen desselben Subnetzes benutzen. Wie
sollte er so auch wissen, hinter welchen Schnittstellen welche Rechner
stecken?

> Beweis: Mein eigenes Netzwerk. Und nein, ich lass dich nicht gucken.

Tja... Dazu sage ich mal nix.