[fli4l] Portforwarding beim Ethernet Router

Sebastian Klein fli4l at wysiwyng.de
Fr Mär 7 12:50:11 CET 2014

Hi Helmut,

Am 07.03.14 12:32, schrieb Helmut Sieckmann:
> Ich möchte natürlich, dass die PC's vom Internet erreicht werden können.
> Werden exposed hosts nicht vom Internet erreicht?

doch exposed hosts werden erreicht, natürlich geht nur ein exposed Host,
da die Weiterleitung 1-zu-1 ist. Deswegen muß man dann die "Außenseite"
(im Beispiel unten das 120er Netz) so schützen wie man es machen würde
wenn der fli4 (oder welcher Rechner auch immer) direkt am Internet hängt.

Die Rechner die dann hinter dem fli4l hängen müssen dann natürlich mit
Forwardregeln erreichbar gemacht werden.

> Wie geht es wenn, wie zur Zeit, die Fritzbox testweise auch ein fli4l ist?

ja klar, du richtest einfach die Forwards ein, wie du es auch auf dem
"hinteren" fli4l machen würdest, nur als Ziel halt nicht die/den Rechner
sondern den hinteren fli4l.

wenn die nicht zu viel Müll angestellt haben mit der Kiste sollte das
gehen, die Tante liefert einige Treffer dazu ;-)

muß sie auch nicht... sie reicht einfach das was bei ihr rein kommt nach
innen weiter und hofft das da einer ist der weiß was er damit machen
soll ;-) (salopp vormuliert)

sieht doch gut aus...

--
viele Grüße,