[fli4l] Portforwarding beim Ethernet Router

Helmut Sieckmann hsieckmann at t-online.de
Fr Mär 7 12:23:40 CET 2014

Am 07.03.2014 10:55, schrieb Sebastian Klein:
> Moin Helmut,

> Wie immer gibt es mehrere Möglichkeiten...
> wenn du in dem Netz zwischen fli4l und FritzBox keine Prots von außen
> brauchst dann geht es recht einfach:
> Auf der Fritte gibt es die Option "exposed host" das heißt die Fritte
> läßt alles ungefiltert an einen Rechner durch. Da gibst du den fli4l an
> und richtest auf dem fli4l einfach ein "normales" Portforwarding ein.

Dies ist eigentlich genau was ich möchte; an die exposed hosts hatte ich
gar nicht gedacht, ich hoffe, dass es auch mit der blauen 6360 von
unity Media klappt....

Die Fritzbox (zZt testweise ein fli4l) kennt das Netz mit den PC's
bisher nicht.

IP_NET_1='192.168.120.250/24'
IP_NET_1_DEV='eth0'

IP_NET_2='192.168.220.254/24'
IP_NET_2_DEV='eth1'

IP_ROUTE_N='1'
IP_ROUTE_1='0.0.0.0/0 192.168.120.254'

> Wenn du allerdings in dem Ziwschennetz auch etwas machen möchtest, dann
> geht es ein wenig anders. Dann mußt du die Ports einzeln weiterreichen.
> Also auf der Fritte Port 22 an den fli4l und auf dem fli4l Port 22 an
> den internen Rechner.

Das "Zwischennetz" soll vorerst nichts weiter können.
> Also unterscheiden sich die beiden Versionen eingendlich nur auf der
> FritzBox.

Danke erstmal für die Antworten
Gruß Helmut