[fli4l] Wer nutzt noch nicht-CAPI-fähige ISDN-Adapter?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Mi Jun 18 21:11:10 CEST 2014

Hallo,

benutzt noch jemand produktiv eine ISDN-Karte in seinem fli4l, die _kein_
CAPI spricht? Alle AVM-Karten sprechen CAPI, dazu gibt es noch die folgenden
ISDN-Treiber aus dem mISDN-Stack (den der fli4l momentan noch nicht nutzen
kann), der ebenfalls eine CAPI-Schicht anbietet:

HFC PCI
HFC multiport cards (HFC-4S/8S/E1)
HFC-S USB ISDN Controller
Sedlbauer Speedfax+
Cards with Infineon chipset (welche das immer auch sind)
Cards with Winbond 6692 (welche das immer auch sind)
Traverse Technologies NETJet PCI

Ich spiele mit dem Gedanken, im Falle dass ich alles zum Laufen bringe, für
fli4l 4.0 auf den mISDN-Stack umzusteigen. Das hätte diverse Vorteile (ein
wichtiger ist Zukunftssicherheit -- isdn4linux ist schon seit _Jahren_ im
Linux-Kern abgekündigt), aber auch den Nachteil, dass die uralten ISDN-
Karten (auch für den ISA-Bus etc.), für die es keine mISDN-Treiber gibt,
nicht mehr unterstützt würden. Und beide Stacks zu unterstützen ist
vermutlich auf Grund der nötigen Komplexität keine wirkliche Option.