[fli4l] Fli4l-3.6.1 Paketfilter Logeinträge?

Dirk Alberti Howy-1 at gmx.de
Mi Jun 11 20:51:36 CEST 2014

Hallo Christoph,

Am 11.06.2014 17:35, schrieb Christoph Schulz:
> Hallo!

> Der Kommentar reflektiert die Einstellung, d.h. durch "no" gilt "don't log
> anything". Ich gebe zu, dass dies missverständlich sein kann. Evtl. wäre ein
> Kommentar wie
>
> PF_INPUT_LOG='no'                   # set to 'yes' to log anything
>
> verständlicher?

Ja, ich denke, das wäre eindeutiger.

> Der Paketfilter sitzt im Kern, somit protokolliert er mit der Facility
> "kern". Jetzt hängt es von deiner Syslog-Einstellung ab, wohin
> protokolliert wird. Wenn du eine Konfiguration wie
> SYSLOGD_DEST_1='kern.* /var/log/kern.log' hast, wird nach
> /var/log/kern.log protokolliert; bei SYSLOGD_DEST_1='*.*
> /var/log/messages' wird alles in die Datei /var/log/messages
> geschrieben. Viele Grüße,

Ok, vielen Dank, Du hast mich erleuchtet.

Bei mir geht alles zum Eisfair-2, der auch als Logserver fungiert und
anscheinend seinerseits die Logs auseinanderklamüsert und Kern-Meldungen
von sich und vom Fli4l in kern.log sammelt, ohne dass ich das im Fli so
eingestellt hab.
Aber das ist ja wieder eine andere Abteilung... ;-)

Gruß

Dirk