[fli4l] Frage zu C3surf und Paketfilter (DNS und DHCP)

Alexander Aul pop001 at alexander-aul.de
Mi Jun 4 15:30:09 CEST 2014

Hallo zusammen,

trotz längerem lesen und einarbeiten in in Paketfilter, IPTables und und
kapier ich's nicht... :/
Ich möchte mit C3surf ein wlan0v2 auf dem fli4l Gästen mit Voucher zur
Verfügung stellen. Das ganze soll für die Gäste mit minimalen Aufwand
und Know-how möglich sein - am besten WLAN mit einfachen WPA2-Passwort,
DHCP und DNS vom fli4l, Auto-Weiterleitung zu C3surf und
Voucher-Freigabe....

Funktioniert inzwischen alles bis auf DHCP und DNS. Wenn der wlan0v2
eine feste IP und richtige Daten für DNS hat ist alles gut. DNS und DHCP
blocken aber die Regeln vom C3surf. Und ich bekomm es nicht hin das
notwendige Loch in die Firewall zu bekommen

Hab es unter anderem mit

iptables -I c3surf_control -p udp -s 192.168.111.0/24 --dport 53 -j RETURN
iptables -I c3surf_control -p tcp -s 192.168.111.0/24 --dport 53 -j RETURN
iptables -I c3surf_control -p udp -s 192.168.111.0/24 --dport 67:68 -j
RETURN

versucht aber fruchtet nix.

Bitte um Hilfe das Brett vor meinem Kopf zu beseitigen!

Danke!

Alex