[fli4l] FLI4L 3.6.1 Problem beim Trennen von DSL Verbindung

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Di Jul 29 07:47:18 CEST 2014

Am 29.07.2014 00:59, schrieb Artur Kawa:

> Hallo,
>
> ich nutze den G3-Dienst des FAX-Controllers, in dem Fall der
> ISDN PCI FritzCard, die im FLI4L steckt.
>
> Am Client verwende ich das FritzFax. Dort kann man die Baud-Rate
> nicht einstellen. Wüsste zumindest nicht wo.

Es soll angeblich gehen, aber ich gebe zu, das ich auch noch nichts
gefunden habe. Mal sehen was Tante Google dazu sagt.

> Die Verbindung zwischen Client und den FLI4L wird über das MGTCAPRI
> realisiert. Das dient, um die CAPRI-Schnittstelle eines anderen
> Computers (in dem Fall des FLI4L) vom Client aus übers Netzwerk
> zu nutzen.
>
> Ich fürchte, die 3.9.0 wird genau das nicht mehr mit OPT_MGTCAPRI
> ermöglichen. Fürchte ich richtig?

Doch, nutze ich gerade in genau der Konstellation (Fritz B1 im Router,
MTGCapri und FritzFax unter Win7) hier mit dem Tarball FFL-506 vom
letzten Freitag. Faxen konnte ich noch nicht testen, da die Installation
gerade mal ein paar Tage alt ist, den Piepton bei Anruf auf die
Faxnummer habe ich aber.

> Mit Fax-Empfang habe ich keine Probleme. Zumindest sind mir keine
> zu Ohren gekommen.
>
> Lediglich mit dem Versand.
>
> Vermutlich handelt das FritzFax die höchstmögliche Baudrate aus
> und sendet dann. Macht der Umsetzer auf der Empfängerseite das
> aber nicht dauerhaft fehlerfrei mit, bekomme ich einen Übertragungsfehler
> und dann als Folge davon einen Abbruch.

Dann muß ich mal sehen, ob ich irgendwo ein analoges Fax auftreiben kann
zum testen.

Wenn ich eines finde werde ich berichten.

Viele Grüße
Uwe