[fli4l] FLI4L 3.6.1 Problem beim Trennen von DSL Verbindung

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Mo Jul 28 23:29:36 CEST 2014

Am 28.07.2014 22:49, schrieb Artur Kawa:

> Das weiß ich leider nicht genau, weil nur wenige Praxen auf VoIP und
> Fax-Umsetzer umgerüstet haben. Teilweise sind die Umsetzer in deren
> Telefonanlagen integriert.
>
> Wenn ich ein FAX an solche per VoIP-FAX angeschlossenen Empfänger
> versende, brauche ich oft mehrere Versuche, weil manchmal nicht
> mal der Aufbau (und das Handshake) nicht funktioniert.
>
> Selbst reproduzieren kann ich das bei mir aber nicht, weil ich immer
> noch ISDN habe.

Stell mal im Faxgerät (sofern man das kann, bei manchen muß man da arg
im Menü suchen, bei einigen geht es scheinbar garnicht) die
Übertragungsrate fest auf 9600 ein, eventuell noch weniger. Die Rate hat
übrigens keinen Einfluß auf die Auflösung, so wie in dem einen Thread
vermutet.

Hängt dein Fax direkt am ISDN oder hängt da was zwischen (Telefonanlage,
Fritzbox, ...)?

> Auch richte ich die Technik der Praxen nicht ein und habe nichts
> damit zu tun. Ich kommuniziere lediglich mit denen und FAX ist
> leider immer noch Gerichts-tauglicher, als Email. Darum wird
> immer FAX vorgezogen.

Ah, ok. Ich hab erst angenommen, du hast das ganze Zeugs technisch an
der Backe.

> Hier habe ich zwei Artikel, welche solche Probleme beschreiben:
>
> http://www.heise.de/ct/artikel/Fax-trotz-VoIP-821491.html
>
> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=250288

Einiges ist bekannt, einiges scheint inzwischen erledigt (weil alle
Beteiligten gemerkt haben, was sie da anrichten), manche Sachen scheint
es durchaus ab und an zu geben.

Wenn du testen willst, können wir gerne per Mail mal die Faxnummern
austauschen und hier mal "spielen". Vielleicht hab ich ja auch Probleme,
die ich noch nicht bemerkt hab?

Viele Grüße
Uwe