[fli4l] FLI4L 3.6.1 Problem beim Trennen von DSL Verbindung

Artur Kawa artur at kawa.invalid
Mo Jul 28 22:49:03 CEST 2014

"Uwe Zeppei"  schrieb im Newsbeitrag news:lr6a83$49v$1 at news.albasani.net...

>Von wo nach wo? Und welche Umsetzer sind in Betrieb?

>Interessiert mich mal, weil VoIP ja immer mehr überhand nimmt und
>seltsamerweise alle der Meinung sind, Fax stirbt morgen aus.

Das weiß ich leider nicht genau, weil nur wenige Praxen auf VoIP und
Fax-Umsetzer umgerüstet haben. Teilweise sind die Umsetzer in deren
Telefonanlagen integriert.

Wenn ich ein FAX an solche per VoIP-FAX angeschlossenen Empfänger
versende, brauche ich oft mehrere Versuche, weil manchmal nicht
mal der Aufbau (und das Handshake) nicht funktioniert.

Selbst reproduzieren kann ich das bei mir aber nicht, weil ich immer
noch ISDN habe.

Auch richte ich die Technik der Praxen nicht ein und habe nichts
damit zu tun. Ich kommuniziere lediglich mit denen und FAX ist
leider immer noch Gerichts-tauglicher, als Email. Darum wird
immer FAX vorgezogen.

Hier habe ich zwei Artikel, welche solche Probleme beschreiben:

http://www.heise.de/ct/artikel/Fax-trotz-VoIP-821491.html

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=250288

Grüße
Artur