[fli4l] FLI4L 3.6.1 Problem beim Trennen von DSL Verbindung

Uwe Zeppei news.uwe at section-9.de
Mo Jul 28 22:02:16 CEST 2014

Am 28.07.2014 21:38, schrieb Artur Kawa:
> "Robert Resch"  schrieb im Newsbeitrag
> news:lr5t1l$5v4$2 at news.albasani.net...

> Ach so, ich dachte, mein Bug wäre bekannt und in der 3.6.2
> behoben.

Kann durchaus sein, das er es ist. Ich hatte mit 3.6.1 auch ein paar
nicht nachvollziehbare Seltsamkeiten, die mit der 3.6.2 weg waren (u.a.
mit Chrony).

> Das Problem sind wohl eher die OPT-Pakete. Mir fehlt die Zeit an
> allen Ecken, das ist das Problem.

Also ich kenne kein OPT, welches unter der 3.6.1 lief und unter 3.6.2
nicht. Bei einigen OPTs muß man nur den Check anpassen, weil die sonst
"nur" bis zur 3.6.1 wollen.

> Wenn ich wüsste, dass die neue STABLE noch dieses
> Jahr raus kommt, würde ich darauf warten, sonst würde
> ich vorerst auf die 3.6.2 updaten.

> Das habe ich befürchtet. FAX stirbt wohl langsam aus. Leider
> sterben meine Hauptkommunikationspartner (Arztpraxen)
> nicht so schnell aus, wie das FAX. Die meisten haben noch
> nicht Mal Email und können gerade das FAX bedienen, während
> die Telekom den Privatkunden kaum noch ISDN-Anschlüsse
> schaltet und FAX mit FAX over IP kaum funktionsfähig ist
> wegen der Komprimierung und der Fehler die bei den
> Umsetzern auftauchen.

Komisch, bei mir (allerdings mit VDSL, Telekom-Router und AVM B1-Karte
im Fli4l) geht Fax bisher problemlos. Allerdings derzeit (noch) per
MTGCapri und FritzFax auf dem Rechner.

> D.h. von einem FAX, welches auf einem VoIP Anschluss
> läuft, kann man von einer Fehlerrate von 2 bis 3 fehlerhaften
> FAX-Sendungen auf 5 Versuche sprechen.

Von wo nach wo? Und welche Umsetzer sind in Betrieb?

Interessiert mich mal, weil VoIP ja immer mehr überhand nimmt und
seltsamerweise alle der Meinung sind, Fax stirbt morgen aus.

Viele Grüße
Uwe