[fli4l] FLI4L 3.6.1 Problem beim Trennen von DSL Verbindung

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Sa Jul 26 13:19:25 CEST 2014

Am 25.07.2014 um 00:56 schrieb Artur Kawa:
> Hallo Friedrich,
>
> ich danke Dir für Deine Antwort.
>
> Das Modem ist seit 4 Jahren nicht mehr geupdated
> worden. Ich glaube sogar, es lag daran, dass es kein
> neueres Update mehr gab. Das Modem ist aber als
> "dummes" Modem konfiguriert und wird voll und ganz
> vom FLI gesteuert.
Ok reicht ja dafür.

IMHO, im Hinblick auf den NSA Skandal, sollte man prüfen ob zur Zeit
schon Hersteller seitig oder von der Telekom ein letztes Update
verfügbar ist.

Ältere Modems werden bei kleinen Protokolländerungen beim T gerne mal
vergessen, das bekäme man nur mit einem Update wieder klar, sofern
verfügbar.

> Die DSL-Verbindung wird aus einem bestimmten Grund
> getrennt. Es geht um die neuzuweisung einer neuen
> IP-Adresse, bei erneutem Verbindungsaufbau.
>
> Das brauche ich zum Teil zum Testen, zum Teil auch
> aus Datenschutzgründen. Ich mag nicht Stundenlang
> über meine IP-Adresse getrackkt werden.

Mein Flie macht das 2x am Tag automatisch damit sich die
24 Stunden-Trennung nicht unkontolliert verschiebt und rotiert.
Mit 2x 12 Stunden minus 30 sec wiedereinwahl kommt man auch hin.

> Gibt es denn eine Möglichkeit bei dem T-Online
> DSL 3000 Anschluß eine neue IP-Adressenzuweisung
> zu erreichen, ohne dass die Verbindung dazu getrennt
> werden muss?
Bisher keine bekannt. Drüben beim T-Server läuft ein DHCP mit einer
Läuft nach 24 Std. - danach Trennen und wieder Verbinden - Option.

IP Renew wird auf der Gegenseite (T) nur dann vorzeitig ausgelöst, wenn
diese Seite (Fli4l) die Verbindung kappt und neu einwählt. Bzw, es
seitens des T Verbindungsprobleme wegen Leitungsstörungen geben könnte.

Zum Thema kein Zugriff aufs Internet, könnte es Fli4l-seitig sein, das
der keinen T-Online DNS Server erwischt. Dann funktioniert auch nicht
viel nach einer Trennung.

Das kommt vermutlich dann eher vor, wenn der Fli im Intranet-
LAN-Heimnetz den DHCP für die Clients stellt und den DNS aus der
base.text nicht durch reicht.

Bei 2-6 Rechnern im LAN schenke ich mir beim Fli4l den DHCP-Dienst. Dann
gibt es feste IP Adressen für die Clients und Drucker.

1. DNS ist der Fli4l-Router.
Als 2. DNS kommt der DNS der Telekom.

Meist haut Google noch ein paar seiner DNS-Server dazu, die regelmäßig
wieder raus fliegen.

> Danke für Deine Antwort.
>
> Die anderen von Dir genannten Punkte werde ich prüfen
> und dann in gewohnter Weise im Thread beantworten.
>
> Gruss
> Artur

Friedrich