[fli4l] FLI4L 3.6.1 Problem beim Trennen von DSL Verbindung

Friedrich Bartel FrBartel at hotmail.com
Do Jul 24 15:11:26 CEST 2014

Am 24.07.2014 um 00:08 schrieb Artur Kawa:
> Hallo,
>
> ich betreibe seit einigen Jahren den FLI4L 3.6.1.
>
> Seit ca. 2-3 Monaten habe ich das Problem, dass gelegentlich
> das Auflegen der DSL Verbindung nicht richtig funktioniert.
>
> Es ist ein DSL T-Online Anschluß mit 3000 kBit. Es ist
> ein Anschluß mit ISDN und DSL 3000.
>
> Am Router hängt ein Thompson SpeedTouch DSL-Modem.

Wie alt ist der und hat er das neueste Firmware update?

Wie ist das Modemrouter konfiguriert als reines Modem oder Router und
der Fli4le als DHCP-Client?

> Wenn ich am FLI4L mittels der Web-Oberfläche oder
> dem TrayFlow unter Windows die Verbindung trenne,
> kommt es mir vor, als ob Softwaremäßig die Verbindung
> mit dem Provider getrennt wird, aber nicht Hardwaremäßig.

Ähnliche Konfiguration, selbiger Provider und seine Tochter.
Ich trenne immer via Imonc und bekomme daraufhin immer eine neue IP,
weil irgend ein Dienst PC oder Router ab und zu noch aufs Netz zugreift.
Bedeutet aber bei neuer IP, das Modem hat richtig getrennt.

> D.h. nach dem Befehl zum Trennen der Verbindung, ist
> kein Zugriff aufs Internet mehr möglich, aber die technische
> Verbindung bleibt bestehen. Das TrayFlow zeigt weiterhin
> eine Verbindung an und das Statusfenster zeigt es auch an,
> sowie auch die Web-Oberfläche des Routers. Allerdings wird
> dann kein Traffic mehr angezeigt. Weder Up-, noch Download.
> Traffic in beide Richtungen ist dann auch nicht mehr möglich.

Was ich schon öfter hatte war entweder Provider seitig oder nach
versuchter Einwahl: Timeout waiting for PADO packets.
Schau mal im Log nach, was gleich nach dem Trennen angezeigt wird.

Webinteface Infobox und Syslog	/data/var/log/Bootmsg.log

> Wenn ich nochmals den Befehl zur Verbindungstrennung
> ausführe, passiert nichts. Die "technische" Verbindung
> bleibt bestehen. Einzige Abhilfe ist es, den Router neu
> zu starten.
Netzwerkkabel abziehen und wieder rein geht auch.

Hatte ich nur wenn das Moden sich aufgehängt hat (Blinkt die
Powerleuchte und DLS-Leuchte) oder keine Verbindung aufbauen wollte.

> Woran könnte das liegen? Hat T-Online in den letzten
> Monaten was verändert? Es passiert ja nicht immer,
> sondern nur sporadisch.
Wenn die Routerfimware zu alt ist, könnte es so kommen.

> Wenn man also am Tag ca. 20 Mal die Verbindung
> trennen möchte, muss ich ca. 3-5 Mal den Router
> neu starten. Die anderen 15-17 Mal funktioniert das
> Verbindung-trennen normal, so wie es sollte.
>
> Manchmal funktioniert es auch mehrere
> Tage, ohne dass ich den Router neu starten muss, obwohl
> ich die Verbindung in den einigen Tagen fehlerfreier
> Betriebszeit sicherlich über 100 Mal trennte.

So oft trenne ich nicht. Nur 2x am Tag automatisch.
Außer ich teste eine neue Konfiguration. Aber nicht täglich.

Bei 100x (welchen Sinn macht das?) könnten Provider seitig fragen
aufkommen und ggf. Fehler.
Frage der Leitungsgüte: Werden volle 3000 erreicht oder weniger?

> Die ersten Jahre, als der FLI unter der oben genannten
> Version lief, trat das Problem nicht auf. Es ist erst seit
> einigen Monaten der Fall. An der Konfiguration wurde
> seit Jahren nichts geändert und auch nicht an der
> Hardware.
Leitungen werden schlechter im Haus und auf der Straße. Kontakte in den
Verteilern können korrodieren, Bauarbeiten oder zu viele DSL-Kunden in
der Straße (alles schon gehabt oder gesehen).

Fli4l-seitig könnte es auch an einer defekten Netzwerkkarte hängen.
Oder zu wenig Arbeitsspeicher, beim permanenten aus und herum lagern
kann er mal was vergessen, wenn es um jedes freie Byte geht.

> Können Euch ggf. Auszüge aus den Log-Files helfen?
> Falls ja, aus welchen Logfiles?

Bootmsg.log

Die Momente, wo er optisch zwar trennte aber mutmaßlich physikalisch
nicht.

Und warnings im Bereich Speichernutzung.

> Grüße
> Artur

Friedrich