[fli4l] Fehlendes ?==?utf-8?Q?VLAN über OpenVPN Bridge

Michael Siepen michael.siepen at aw-online.de
Mi Jul 23 09:17:46 CEST 2014

Guten Morgen Peter,

ich habe zwei fli4l 3.6.2 mit jeweils drei Netzwerkkarten. Eine davon
hängt jeweils an einer Vodafone EasyBox, die zweite Karte ist Teil der
Bridge mit dem Tunnel und die dritte Karte ist fürs Management. Auf der
einen Seite habe ich eine feste IP auf anderen nutze ich Dyndns. Die
anderen openvpn.txt sieht bis auf tcp-server und die andere IP-Adresse
identisch aus.

OPT_OPENVPN='yes'
OPENVPN_EXPERT='no'
OPENVPN_DEFAULT_PROTOCOL='tcp-client'
OPENVPN_WEBGUI='yes'
OPENVPN_N='1'
OPENVPN_1_NAME='Backup'
OPENVPN_1_REMOTE_HOST='176.94.xx.xx'
OPENVPN_1_REMOTE_PORT='10005'
OPENVPN_1_LOCAL_HOST=''
OPENVPN_1_LOCAL_PORT='10006'
OPENVPN_1_SECRET='bridge.secret'
OPENVPN_1_TYPE='bridge'
OPENVPN_1_BRIDGE='GESAMT'
OPENVPN_1_BRIDGE_PRIORITY='61440'

Der Tunnel lief zuerst mit UDP, im Moment steht er auf TCP wie man
sieht. Macht aber keinen Unterschied.

Das mit der MTU kann ich mal testen. Allerdings wundert mich das zwei
von drei VLANs übertragen werden. Alle VLANs sind getagged, als
Switches kommen auf beiden Seiten Enterasys (Matrix N3 bzw. B5) Geräte
zum Einsatz.