[fli4l] Fehlendes VLAN üb?==?utf-8?Q?er OpenVPN Bridge

Peter Schiefer newsgroup at lan4me.de
Di Jul 22 17:50:56 CEST 2014

Hallo Michael,

Am Tue, 22 Jul 2014 09:26:24 +0200 schrieb Michael Siepen:

> ich habe zwischen zwei Gebäuden eine Richtfunkstrecke und als
> Ausfallsicherung zwei fli4l zwischen denen ein OpenVPN im Bridgemodus
> läuft. Die Switchports auf beiden Seiten sind identisch konfiguriert.
> Spanning Tree funktioniert einwandfrei und schaltet sauber zwischen
> Richtfunk und Bridge um, allerdings werden nicht alle VLANs über die
> Bridge übertragen. Die VLANs 127 und 104 werden übertragen, das VLAN
> 131 allerdings nicht.

> Auf dem fli4l sind keine VLANs konfiguriert, ist da der Fehler zu
> suchen? Allerdings dürfte dann doch gar kein VLAN funktionieren?

um deinem Problem näher zu kommen, wäre Infos zur Version sowie
Konfiguration nötig.

Was mir so spontan einfällt vlan über nen bridge - vermuttich tagged vlan
oder?

falls wiklich tagged = hast du die MTU für die ovn-verbindung entsprechend
berücksichtigt?
ohne vlan-tagging kann ein ethernet-Paket bis zu 1492 Bype gross werden mit
tagged natürlich etwas mehr!

Gruß Peter