[fli4l] Splitterloser DSL-Anschluß der Telekom mit FLI4l Wie geht das?

Christoph Schulz fli4l at kristov.de
Do Jan 30 12:25:14 CET 2014

Hallo!

Friedrich Bartel schrieb:

> Was ist an einem TAL Anschluss mit Splitter so schlecht? Fällt Internet
> oder lokal der Strom aus, kann man die T-Hotline und Störungsstelle
> nicht mehr erreichen. Der TAL bietet wenigstens noch eine
> Notversorgungsspannung für Analog und ISDN.

Es gibt aber Situationen, in denen man faktisch keine Wahl hat. Ich z.B.
wechsele Mitte Februar von "echtem" ISDN+DSL bei der Telekom zu einem
VoIP/VDSL-Vertrag bei htp. htp hat hier im Ort die Ausschreibung gewonnen
und hat das Netz modernisiert (Glasfaserkabel gezogen, DSLAMs aufgestellt
etc.). Wollte ich ISDN (und somit den Telekom- Vertrag) behalten, würde ich
weiterhin bei im Schnitt 448 kib/s surfen müssen (ist zwar DSL 2000 RAM,
aber faktisch kommt da leider bei weiterm nicht so viel an), mit htp komme
ich auf mindestens 25000 kib/s. Da ist die Wahl relativ eindeutig... Ich
hätte gern weiterhin ISDN, aber das ist mit den htp-Produkten nun einmal
nicht möglich.